Wärmepumpen-Anlage mit Solar-Eisspeicher für die alte Pumpstation Haan

Bei der Suche nach einem repräsentativen und gleichzeitig funktionalen Firmensitz stießen die Verantwortlichen des Planungsunternehmens PBS & Partner im Jahr 2010 auf eine außergewöhnliche Immobilie: Die historische Pumpstation in Haan bei Düsseldorf fand sofort das Interesse von Geschäftsführer Ralf Mnich. Doch für eine umfassende Sanierung des weitgehend maroden Gebäudes mussten Mitstreiter gefunden werden. Deshalb gründete PBS & Partner mit drei weiteren Unternehmen die Gesellschaft BMFS GmbH & Co. KG.

Mit vereinten Kräften ging man das Ziel an, ein neues Domizil für die eigenen Unternehmen innerhalb des Gebäudes zu bauen. Heute erstrahlt die alte Pumpstation in neuem Glanz und wurde 2013 mit dem RWE-Innovationspreis für ihr innovatives Lüftungs-, Heiz- und Kühlungskonzept ausgezeichnet.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema