Münchner Wohnen ist am Start

Der 1. Januar 2024 ist für die Landeshauptstadt München ein historischer Tag. Nach dem Zusammenschluss der bisherigen beiden Unternehmen GEWOFAG und GWG München, nimmt die Münchner Wohnen, als nun einzige kommunale Wohnungsbauunternehmen der Stadt, die Arbeit auf.

„Mit der Münchner Wohnen beginnen wir ein neues Kapitel in der Wohnungspolitik Münchens“, sagt Verena Dietl, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt und Aufsichtsratsvorsitzende der bisherigen beiden Wohnungsbaugesellschaften.

- Anzeige -

„Das Unternehmen kommt genau zur richtigen Zeit: Die Landeshauptstadt stärkt in Zeiten des angespannten Wohnungsmarktes mit der nun kombinierten Erfahrung und Kompetenz zweier erfolgreicher Unternehmen den sozialen Wohnungsbau. Ich freue mich daher sehr, dass die Münchner Wohnen nun an den Start geht. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die an der Fusion in den vergangenen Jahren und Monaten mitgearbeitet haben, insbesondere den Mitarbeiter*innen von GEWOFAG und GWG München und deren Geschäftsführungen, Dr. Doris Zoller, Armin Hagen und Christian Müller.“

Gemeinsam etwa 70.000 Wohnungen

Die Münchner Wohnen ist nun eine der größten Wohnungsbaugesellschaften Deutschlands und als kommunales Unternehmen dem Allgemeinwohl verpflichtet. Mit ca. 150.000 Bewohner*innen wohnt etwa jede*r zehnte Münchner*in in den etwa 70.000 Wohnungen des Unternehmens. Die vielen Bestandsgebäude der Münchner Wohnen befinden sich in jeder Münchner Nachbarschaft.

- Anzeige -

Von den ersten Quartieren in der Zwischenkriegszeit, beispielsweise in Ramersdorf oder Neuhausen, über Einzelobjekte im ganzen Stadtgebiet bis zu den großen Stadterweiterungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Beispiel im Hasenbergl oder in Neuperlach und den aktuellen Quartiersentwicklungen in Neufreimann und Freiham: Die Münchner Wohnen prägt die Landeshauptstadt München.

München – eine Stadt für alle

„Als Münchner Wohnen tragen wir eine große Verantwortung“, sagt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen. „Zusammen mit unseren Kolleg*innen werden wir auch in Zukunft unserem Auftrag nachkommen, nachhaltigen und attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen.“

„Wir arbeiten unermüdlich, um großen Teilen der Münchner Stadtgesellschaft ein echtes Zuhause zu ermöglichen, sagt Geschäftsführer Christian Müller. „München soll eine Stadt für alle bleiben – das ist unser Motto.“

Drei zentrale Ziele

Die mehr als 1.100 Kolleg*innen der Münchner Wohnen planen, bauen und sanieren nachhaltig Wohnraum, verwalten und pflegen Häuser, Quartiere und Grünflächen und sind im Kundenservice und in den Sozialen Diensten für die Mietenden und die ganze Stadtgesellschaft da.

„Für die kommenden Jahre sind drei Ziele für unser neues Unternehmen zentral“, sagt Dr. Doris Zoller. „Unser Ziel ist es, im Durchschnitt pro Jahr 2000 Wohneinheiten zu schaffen und bestehenden Wohnraum zu erschwinglichen Preisen langfristig sichern.“ „Die Münchner Wohnen wird zudem einen Beitrag zur Klimaneutralität der Landeshauptstadt leisten, etwa durch eine Sanierungsquote von vier Prozent pro Jahr und einen Zubau von Photovoltaikanlagen“, sagt Armin Hagen.

Quelle: Münchner Wohnen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema