Joseph-Stiftung – Josef Weber folgt Dr. Klemens Deinzer

Ab dem 1. November 2023 übernimmt Josef Weber offiziell das Amt des Vorstandsmitglieds bei der Joseph-Stiftung. Er tritt die Nachfolge von Dr. Klemens Deinzer an und leitet fortan gemeinsam mit Andreas F. Heipp die Geschicke des kirchlichen Wohnungsunternehmens aus Bamberg.

Josef Weber, 54 Jahre alt und mit einer umfangreichen beruflichen Laufbahn als Architekt und Stadtplaner, übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Wohnen, Geschäftsbesorgungen, Personal und Organisation sowie die Beteiligungen. Dieser Wechsel markiert das Ende der 20-jährigen Amtszeit von Dr. Klemens Deinzer, der zum 31. Oktober 2023 in den Ruhestand tritt.

- Anzeige -

Mit seiner Expertise als Ansprechpartner für Stadtentwicklungsaufgaben, Projektsteuerung und Baurechtsschaffung sowie dem Management eines ganzheitlichen und nachhaltigen Gebäudebetriebs im kommunalen Bereich und der Anbindung an die notwendige Infrastruktur bringt Josef Weber umfangreiches Fachwissen in seine neue Rolle ein. Zusätzlich verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und der Implementierung moderner Organisationsstrukturen in größeren Einheiten.

Josef Weber blickt auf eine vielseitige berufliche Laufbahn zurück, die Stationen in München, Regensburg, Dresden, Halle/Saale, Konstanz am Bodensee und Nürnberg umfasst. Zudem hat er in den verschiedenen Wirkungsstätten seine Expertise in verschiedenen politischen und kommunalen Gremien dargelegt und neuen Kooperationen entwickelt und interkommunal zusammengeführt. „Eine Ausgewogenheit zwischen den Belangen der Wirtschaft, der Ökologie und auch den sozialen Aspekten war und ist mein Ziel auf der Basis von Werten, Gesellschaften und Identitäten“, betont Josef Weber. Er war in seinem beruflichen Werdegang in verschiedenen Verbänden und politischen Gremien fachlich aktiv.

- Anzeige -

„Der Stiftungsrat der Joseph-Stiftung ist überzeugt, dass mit der Berufung von Herrn Weber im Team mit Herrn Heipp, die positive Entwicklung des kirchlichen Wohnungsunternehmens fortgeführt werden kann“, betont Dr. Hubert Schiepek, Vorsitzender des Stiftungsrates der Joseph-Stiftung.

Thomas Heuchling

Unternehmensdaten

Gründung und Stiftungszweck

Die Joseph-Stiftung als kirchliches Wohnungsunternehmen wurde 1948 durch den Bamberger Erzbischof Joseph Otto Kolb gegründet. Sie ist christlichen Grundwerten verpflichtet. Stiftungszweck ist die Wohnungsversorgung insbesondere in der Erzdiözese Bamberg für Zielgruppen mit geringerem Einkommen zu verbessern.

Kerngeschäftsfelder und Wirkungsbereich

Das Unternehmen ist in den Bereichen Neubau und Bauträger, Baubetreuung für Dritte und in der Immobilienverwaltung tätig. Mit etwa 180 Mitarbeitern, rund 12.000 verwalteten Einheiten und einer jährlichen Bilanzsumme von rund 482 Millionen Euro (Stand 2022) ist die Joseph-Stiftung eines der größten Wohnungsunternehmen in Nordbayern. Neben dem Hauptsitz in Bamberg betreibt das Unternehmen Geschäftsstellen und Kundenzentren in Bayreuth, Erlangen, Nürnberg, Forchheim, Ansbach und Fürth.

Unternehmensgruppe

Des Weiteren ist die Joseph-Stiftung an Unternehmen aus den Bereichen der Wohnungswirtschaft, der Medien- und Freizeitbranche sowie dem Gewerbe- und Dienstleistungssegment beteiligt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Das Unternehmen berichtet seit 2016 zum Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex. Als Bauherr erhielt die Joseph-Stiftung das Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit im Wohnungsbau. Für innovative Konzepte und Projektverwirklichungen erhielt die Joseph-Stiftung bereits drei Mal den DW-Zukunftspreis der Deutschen Immobilienwirtschaft, zuletzt 2021.

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema