Bis 2050 soll laut Bundesregierung rund 80 Prozent weniger Primärenergie im Bestand verbraucht werden als im Referenzjahr 2008. Dem für 2017 geplanten Gebäudeenergiegesetz wird – soweit das heute schon absehbar ist – eine zentrale Rolle auf dem Weg dahin zukommen. Das hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für Immobilieneigentümer und -verwalter.


Lesezeit ca: Less than 1 min.
Heiz- und Brauchwasserwärme im Gebäudebestand – Innovative Betriebsführung sichert Effizienzen. Die 3 Schritte beschreibt Frank Martin Jarmer
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Intelligenz vom Heizkörper bis ins Backend: Wie Engelmann Datenerfassung und Prozesse...
Engelmann setzt bei der Fernauslesung gleich an zwei Stellen an: am Gateway mit herstellerunabhängigem OMS-Funk und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – und am Heizkostenverteiler, der vorhandene Rückenplatten weiter nutzt. Das Ziel: weniger Installationsaufwand, weniger Fehlerquellen und mehr Automatisierung in der Abrechnung.
Heizkosten senken durch thermisch-hydraulische Optimierung – Wie THOp versteckte Effizienzreserven in...
Hier das Wichtigste auf einen Blick
Herausforderungen: Ineffiziente Heizungsanlagen im Bestand
Im Pitch...
Heizkosten senken mit KI: Wie KUGU Heizungsanlagen im Bestand automatisch optimiert
Warum KUGU-Gründer und Geschäftsführer Christopher von Gumppenberg auf digitale Zwillinge und Einspargarantie setzt – und was das für Verwalter bedeutet
Erdgaskosten in drei Jahren um über 40 Prozent gestiegen
Die Stiftung Warentest hat die Betriebskosten von Gasheizungen mit denen von...
Energie, Wärme & Wasser 2025: Steigende Energiepreise hebeln Sparbemühungen aus
Die Wärmewende im Gebäudesektor zählt zu den wirksamsten Hebeln der deutschen...
Teure Fernwärmepreise: Verbraucherzentrale fordert Preisdeckel
vzbv-Auswertung von knapp 580 Fernwärmenetzen: In gut jedem vierten Wärmenetz zahlen...

