„EuropaQuartier“ – LEG verwirklicht hier modernes, nachhaltiges, bezahlbares Wohnen – KfW-55-Standard und Weserblick

Richtfest für das Bauprojekt „EuropaQuartier“ der Justus Grosse Real Estate GmbH in der Bremer Überseestadt. Neben den am Projekt „EuropaQuartier“ Beteiligten, Planern und Handwerkern nahmen seitens des Senats Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Frau Bürgermeisterin Dr. Maike, Joachim Linnemann, geschäftsführender Gesellschafter der Justus Grosse Real Estate GmbH sowie von Seiten des Käufers die Vorstände der LEG Immobilien SE, Lars von Lackum (CEO) und Dr. Volker Wiegel (COO) am Richtfest teil.

Es handelt sich dabei um das erste Richtfest für vier der acht Häuser des Bauprojektes in der Überseestadt. Die vier Häuser mit insgesamt 139 Wohnungen, fünf Gewerbeeinheiten und 153 PKW-Stellplätze zwischen der Konsul-Smidt-Straße und der Überseepromenade wurden bereits von der LEG erworben. Bis Ende 2022 sollen die über 10.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche in direkter Wasserlage fertiggestellt sein. Mit dem „EuropaQuartier“ baut Justus Grosse derzeit insgesamt rund 300 Wohnungen verteilt auf acht Häuser mit ein bis vier Zimmern, KfW-55-Standard und Weserblick in Südwestlage am Europahafen in Bremen.

- Anzeige -

Weitere vier Häuser wurden an BMO Real Estate Partners Germany verkauft. „Wir freuen uns, mit dem „EuropaQuartier“ direkt an der Weser neuen Wohnraum für Bremen schaffen zu können und so weiter zur dynamischen Gesamtentwicklung der Übersee-stadt beizutragen – einem spannenden Stadtteil, der Arbeiten sowie Wohnen neu prägt“, erklärt Joachim Linnemann.

„Die Überseestadt ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Und sie entwickelt sich immer mehr zu einem äußerst attraktiven Wohngebiet. Besonders freue ich mich, dass ein Viertel der fast 150 Wohnungen sozial gefördert wird und deshalb Mieterinnen und Mietern mit kleinen und mittleren Einkommen zur Verfügung steht – zentrumsnah und nur vier Straßenbahn-Haltestellen vom Rathaus entfernt“, sagt Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.

- Anzeige -

„Das EuropaQuartier direkt am Europahafen und mitten in der Überseestadt gehört mit seiner urbanen Mischung aus Wohnen und Arbeiten an der Konsul-Smidt-Straße zu den großen Bau-steinen der Bremer Wohnungsbauoffensive. Ich freue mich, dass mit den neuen Gebäuden von frei finanzierten und mehr als 25 Prozent geförderten Wohnungen direkt an der Weser ein nächster Schritt für die Entwicklung der Überseestadt als ein Quartier im Werden hin zu einem ,15-Minuten-Stadtteil´ der kurzen Wege gegangen wird“, sagt Senatorin Maike Schaefer…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema