Baulicher Brandschutz

Bei Gebäudesanierungen muss häufig im weiter genutzten Objekt der vorbeugende bauliche Brandschutz verbessert werden – oft eine fürchterlich staubige Angelegenheit. Nicht so mit Miprotec- Brandschutzplatten aus Vermiculit. Doch das natürliche Material hat noch weitere Vorzüge … Eine saubere, weil staubarme Möglichkeit bieten Miprotec-Brandschutzplatten aus Vermiculit. Sie lassen sich mit üblichen Werkzeugen zur Holzbearbeitung verarbeiten.

Die geringen Mengen Grobstaubs, die bei der Verarbeitung mit klassischen Holzbearbeitungswerkzeugen wie Cuttermesser, Bohrer, Säge & Co. im direkten Arbeitsumfeld anfallen, können nach Abschluss der Tätigkeiten einfach aufgesaugt oder zusammengefegt werden. Sowohl die Staub- wie auch die Feinstaubspuren des mineralischen Materials, das übrigens auch in zahlreichen Elektrogeräten sowie zur Brennraumauskleidung von Öfen verwendet wird, zeigen keine Faserform, wie sie für eine gesundheitsbedenkliche Alveolengängigkeit gegeben sein müssten. Und weil Vermiculit ein unbedenklicher Rohstoff ist, der unter anderem zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft eingesetzt wird, können die Überreste sogar einfach im Hausmüll entsorgt werden.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema