degewo – Schnell gebaut, nachhaltig gedacht in Berlin Treptow-Köpenick

Mit dem Richtfest für das Neubauprojekt Am Bahndamm 31 zeigt degewo, wie schnell, effizient und klimafreundlich neuer Wohnraum in Berlin entstehen kann: In Berlin-Treptow-Köpenick werden 96 bezahlbare Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit in moderner Holz-Hybrid-Modulbauweise realisiert.

Nachhaltig, effizient und zukunftsweisend

Das Neubauvorhaben steht exemplarisch für die Verbindung von sozialem Wohnungsbau und konsequentem Klimaschutz. Holz als nachwachsender Rohstoff reduziert den CO₂-Fußabdruck erheblich und unterstützt die Klimaschutzstrategie von degewo mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045.

„Mit der Holz-Hybrid-Modulbauweise zeigen wir, wie sich bezahlbarer Wohnraum, hohe Bauqualität und Klimaschutz erfolgreich miteinander verbinden lassen. Der schnelle Baufortschritt am Bahndamm 31 unterstreicht, welches Potenzial modulares Bauen für die Wohnungsversorgung in Berlin hat“, sagt Pascal Atzert, Vorstandsmitglied von degewo.

Bezahlbarer Wohnraum für Berlin-Köpenick

Mit dem Neubauprojekt erweitert degewo gezielt das Wohnungsangebot im Bezirk Treptow-Köpenick. Die 96 Wohnungen sind auf die Bedürfnisse kleinerer Haushalte ausgerichtet und werden zu bezahlbaren Mieten ab 7 Euro pro Quadratmeter angeboten.

- Anzeige -

Der Neubau berücksichtigt bereits die Höhe der künftig entstehenden neuen Wuhlebrücke und ist damit vorausschauend auf die weitere städtebauliche Entwicklung im Umfeld ausgerichtet.

Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2026 geplant, anschließend werden die Wohnungen an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben.

Stefan Weidelich

Kommentar

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema