„Wien ist beim Klima Pionier“

Michael Cerveny beschreibt im exklusiven Interview die Potenziale des klimaeffizienten Planens und Bauens und ist davon überzeugt, dass auch der Bestand in die Klimaschutz- bemühungen eingebunden werden muss.
MAIK NOVOTNY

Sie arbeiten seit 1987 an Energieeffizienz und Dekarbonisierung. Sind Sie zufrieden mit dem heutigen Stand der Dinge?

„Insgesamt ist es noch keine Erfolgsgeschichte, aber es gibt einige positive Entwicklungen. Windenergie und Photovoltaik haben das Potenzial zum Game Changer, wenn es um kostengünstige Dekarbonisierung im Strombereich geht. Was mich in den letzten fünf Jahren am meisten überrascht hat: Wie einigen Bauträgern die Hitzesommer in die Knochen gefahren sind. Jetzt sind Systeme mit Wärmepumpen, Erdsondenfeldern und Bauteilaktivierung ein Thema, weil man damit auch kühlen kann. Das war für die Bauträger bisher, solange es vermeintlich nur ums Heizen ging, kaum interessant.“

Michael Cerveny
- Anzeige -

Ist die Bauteilaktivierung nur im Neubau realisierbar, oder gibt es auch Potenzial im Bestand?

„Es gibt schon erste Puzzlesteine, sie sind nur noch nie alle gleichzeitig eingesetzt worden. In der Geblergasse in Wien gibt es ein Projekt, wo man mit einer kleinen Bohrmaschine im Hinterhof ein Erdsondenfeld für ein Flächenheiz- system gebohrt hat. Wenn man das optimiert, ist es denkbar, dass man den Bestand nachrüsten kann.“

Michael Cerveny

Was ist das Wichtigste für eine klimagerechte Stadtentwicklung: Muss die Stadt grüner oder energieeffizienter werden?

„Begrünung – besser im öffentlichen Raum als am Gebäude – und Beschattung werden von Seiten der Stadtplanung wichtiger werden. Eine Sache im Kampf gegen Hitzeinseln wird aber kaum diskutiert: Klimaanlagen, die immer mehr Abwärme in die Umgebung blasen. Die Abwärme eines einzigen größeren Wohnbaus kann an heißen Tagen den Kühleffekt von einem Dutzend ausgewachsenen Bäumen zunichtemachen.“

Michael Cerveny

Erneuerbare Energieträger vernetzen sich heute immer öfter mit der Bauwirtschaft. Ist das ein Trend, der sich fortsetzen wird?

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie Artikel zum selben Thema