Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Liebe Leserinnen, liebe Leser. Wohnen in Corona-Zeiten – Umfrage mit überraschendem Ergebnis.

Tags: , ,

Mein Heim ist mein Rückzugsort. Das galt vor Corona. Und jetzt? Das Meinungsforschungsinstitut Kantar hat im Auftrag von Vonovia vom 16. bis 20. April mehr als 1.000 Personen zum Wohnen in der C.-Zeit mit Homeoffice, Kontaktverboten, geschlossenen Kitas, Schulen und Unis befragt.

Das Ergebnis: 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Wohnsituation durch die aktuelle Lage nicht verändert habe. Großstadtbewohner nehmen am häufigsten sogar eine Verbesserung ihrer Wohnsituation wahr. Die genauen Ergebnisse lesen Sie ab Seite 5.

Ist das nun ein überraschendes Ergebnis? Ich meine nein. Haben doch gerade bestandshaltende Wohnungsunternehmen und Genossenschaften in der Krise bewiesen, dass sie sich um die Belange ihrer Mieter und Mitglieder kümmern. Denn: „Wohnraum ist nicht nur Wirtschaftsgut, sondern auch soziales Gut.“ Das sagte der Stadtsoziologe Dr. Jan Üblacker.

Er trat die neue Professur „Quartiersentwicklung, insbesondere Wohnen im Quartier“ an der EBZ Business School – University of Applied Sciences an. Übrigens, die Professur wurde von der Vonovia SE gestiftet. Mehr ab Seite 24.

Wenn wir schon bei dem Wohnumfeld, dem Quartier und dem Stück Heimat sind, kommen wir schnell zur Kultur. Auch Kultur in allen Formen gehört zu guten Nachbarschaften, kurz zum sich Wohlfühlen. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass die Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG neues Mitglied im Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. (vtw) geworden ist.

Die Genossenschaft KulturQuartier hat das Erfurter Schauspielhaus vor dem Verfall gerettet und vermietet nun (wie eine Vermietungsgenossenchaft) Räume für Kulturveranstaltungen, macht aber noch viel mehr. Lesen Sie ab Seite 14.

Juni 2020, eine neue Ausgabe mit neuen Inhalten. Lesen Sie auch: WohnZukunftsTag, dieses Jahr virtuell – digitaler Branchentreff beginnt am 17. Juni 2020 um 9.30 Uhr mit Live-Stream – Jetzt anmelden // Eselswiese Rüsselsheim, das größte Entwicklungsgebiet im Rhein-Main-Gebiet:

1. Preis ging an Studio Wessendorf mit Atelier Loidl, Berlin // Google macht Ernst – und das wird kein Spaß für Wohnungsunternehmen ohne responsives Webdesign // Cross-Mentoring – Wissenstransfer über Unternehmensgrenzen hinweg – Eine Kolumne von Sylvia Clöer, Direktorin Group HR bei Aareon // Nachhaltiges Personalmanagement: WG „Lipsia“ eG investiert in das Wohl ihrer Mitarbeiter // Deutsche Wohnen – Nachhaltigkeitsbericht 2019 – Auch in Krisenzeiten Verantwortung tragen, nachhaltig handeln und wirtschaften.

Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Das könnte Sie auch interessieren
Menü