Die Stadtverwaltung Oranienburg setzt ein strategisch sehr ausgefeiltes Konzept zur Senkung der Energiekosten in ihren Liegenschaften um. Dazu gehört unter anderem die Einführung intelligenter Einzelraumregelungen in 32 Büros für eine fundierte Referenzanalyse. Die Regelungen entwickeln ein raumweises Heizprofil in Abhängigkeit der Raumbelegung –senken dann bei Abwesenheit automatisch die Raumtemperatur um 4 K ab. Jetzt laufen Messreihen, inwieweit die vom Hersteller Kieback&Peter avisierten Einsparungen von 15 Prozent oder sogar noch mehr erreicht werden.


Lesezeit ca: Less than 1 min.
Individuelle Wohlfühltemperaturen mit bis zu 15% Spareffekt in Oranienburger Verwaltung durch Intelligente Einzelraumregelung
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Gebäudetyp E – Bundesjustizministerium legt Eckpunktepapier vor – Entschätzung vom GdW
Bauen in Deutschland soll einfacher, schneller und günstiger werden. Derzeit muss...
Die unbequeme Wahrheit: Warum die Kommunikation bei Sanierungsstau scheitert
Ralf Michels, langjähriger Consultant und Vorsitzender des VDIV Nord, übernahm auf...
Denkmalschutz als Renditebringer: Warum wir den Bestand neu bewerten müssen
Auf dem 15. Mainzer Immobilientag präsentierte Christian Hanus von der Universität...
Warmwasserverbrauch sinkt weiter, Kosten steigen um fast 8 %
Eine zusätzliche Auswertung des Techem Atlas für Energie, Wärme und Wasser...
PropTech als Schlüssel zur Transformation des Gebäudebestands
Einordnung von Orla Nolan, Blackprint, zur Startup-Session auf der HEIKOM 2025
Gleich...
Heizkosten senken durch thermisch-hydraulische Optimierung – Wie THOp versteckte Effizienzreserven in...
Hier das Wichtigste auf einen Blick
Herausforderungen: Ineffiziente Heizungsanlagen im Bestand
Im Pitch...

