Grün und klimafit für alle

Nach der intensiven Nachbegrünung am Wangari-Maathai-Platz und Simone-de-Beauvoir-Platz in der Seestadt Aspern erhält nun auch der Eva-Maria-Mazzucco-Platz im Seeparkquartier noch mehr Grün und eine Verbesserung des Mikroklimas in Wien-Donaustadt.
GISELA GARY

Vor wenigen Wochen erfolgte der Baustart für die beiden letzten fehlenden Gebäudeensembles im Seeparkquartier, nun geht es mit dem öffentlichen Raum weiter. Um Klimawandel-Anpassungsmaßnahmen zu realisieren, setzt die Seestadt Aspern auf Entsiegelung und intensive Begrünung. Am Eva-Maria-Mazzucco-Platz werden nun zusätzlich zu den bereits gepflanzten Platanen und den beiden großen Granitbrunnen noch im Frühjahr großzügige Grün-Freiflächen, zwölf Bäume und Wasserspiele in die Gestaltung integriert.

- Anzeige -

Über 1.100 weitere Quadratmeter werden so zusätzlich entsiegelt und begrünt. Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy ist begeistert: „Mit der zusätzlichen Begrünung steigern wir die Lebensqualität in der Seestadt Aspern, einem der modernsten Stadtentwicklungsgebiete Europas und ich freue mich, dass die Maßnahmen so rasch spürbar sind.“

Die XXL-Bäume werden bald für Schatten sorgen. Dazu kommen zwei platzartige Aufenthaltsbereiche. Diese werden nach außen durch Grünbeete abgegrenzt und im Inneren durch helle, versickerungsfähige Kleinsteinpflasterflächen im Ausmaß von insgesamt 130 Quadratmetern entsiegelt. Dadurch kann mehr Regenwasser vor Ort versickern und das Mikroklima wird verbessert.

Um in den heißen Sommermonaten für zusätzliche Abkühlung zu sorgen, werden vier Wasserspielflächen mit bodenebenen Wassersprühdüsen mit einer Gesamtfläche von 250 Quadratmetern hergestellt, außerdem ein weiterer Trinkwasserbrunnen installiert.

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema