Digital die Kundenkommunikation im Vermietungsprozess ausbauen

Kommunikation nimmt in jeder Geschäftsbeziehung eine zentrale Rolle ein. Der Vermietungsprozess stellt dabei keine Ausnahme dar. Der Wunsch nach transparenter Kommunikation während der Wohnungssuche – und auch im Verlauf des dann folgenden Mietverhältnisses – steht auf der Wunschliste vieler Wohnungssuchenden und Mietern weit oben.

Vermieterinnen und Vermieter, die im Vermietungsprozess und der Mieterkommunikation auf Digitalisierung setzen, erfüllen diesen Wunsch nicht nur, sondern können gleichzeitig ihre Effizienz steigern.

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Digitalgestützte Kommunikation ist mehr als nur Zeitersparnis

Tech-Giganten wie Netflix, Zalando oder Amazon setzen neue Maßstäbe in Sachen digitale Customer Journey. Beispiel Onlineversandhandel: Heutzutage kann nahezu jedes Produkt online erworben werden und steht schon am nächsten Tag oder sogar noch am selben vor der Tür.

Bis es so weit ist, können Kundinnen und Kunden ihre Bestellung jederzeit über ihr Smartphone verfolgen, so den genauen Standort ermitteln und wissen genau, wann der Zusteller klingelt. Zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause? Kein Problem! Mit wenigen Klicks ist eine Abholstation oder ein hilfsbereiter Nachbar ausgewählt oder ein Ablageort festgelegt. Da verwundert es wenig, dass die Erwartungshaltung von Konsumentinnen und Konsumenten an digitale Prozesse stetig steigt.

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Aushängeschild Kundenkommunikation besonders bei Neumieter

Die Wohnungswirtschaft darf hier den Anschluss nicht verlieren. Viele Vermieterinnen und Vermieter haben das bereits erkannt und in der jüngeren Vergangenheit ihre Prozesse digitalisiert. Bei einigen Wohnungsunternehmen hört die Digitalisierung jedoch bei der Kundenkommunikation auf. Dabei ist die Kundenkommunikation, besonders im Vermietungsprozess, eines der entscheidenden Aushängeschilder.

Hier treten potenzielle Neukundinnen und Neukunden zum ersten Mal mit dem Wohnungsunternehmen in Kontakt. Um der gestiegenen Erwartungshaltung der Mieterinnen und Mieter zu genügen, können moderne Kommunikationstools genutzt werden.

Ein entscheidender Punkt ist dabei die Transparenz. Mit digitalen Vermietungstools wie z. B. der 360° Plattform von Immomio können Mietinteressentinnen und -interessenten, wie bei der Paketnachverfolgung, in ihrem Online-Konto den Status ihrer Bewerbung jederzeit einsehen und erhalten Updates via Push-Benachrichtigung oder E-Mail sowie insgesamt eine schnellere Rückmeldung. Das verringert einerseits die Anzahl der Rückfragen und steigert gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.

Gesamte Kundenkommunikation über einen Kanal

Ein weiterer Faktor, den Kundinnen und Kunden aus ihrem Alltag kennen, ist die ständige Erreichbarkeit. Sämtliche Aktionen im Bewerbungsprozess, wie z. B. die Bewerbung, die Terminvereinbarung für eine Wohnungsbesichtigung oder das Ausfüllen und Einreichen der Selbstauskunft, können Mietinteressentinnen und Mietinteressenten digital auf der Plattform durchführen.

Öffnungszeiten von Kundenbüros sind damit obsolet. Für eine individuelle Kommunikation zwischen beiden Parteien kann der integrierte Messenger genutzt werden. Damit findet die gesamte Kommunikation mit den Wohnungssuchenden über einen Kanal statt. Das spart nicht nur Zeit und ermöglicht eine einheitliche Customer Journey während des ganzen Customer Lifecycle, sondern hilft auch beim Datenschutz, da die gesamte Kommunikation mit dem jeweiligen Objekt verknüpft ist und somit auch von den hinterlegten Löschroutinen erfasst wird.

Zu dem liegt bei diesem Modell die Datenhoheit bei den Interessentinnen und Interessenten, die alle Informationen eigenständig aktualisieren und löschen können.

Mieterapps unterstützen digitale Kommunikation nach der Vermietung

Auch nach der erfolgreichen Vermietung sollte die Kundenbeziehung durch digitale Kommunikation weiter gepflegt werden – am einfachsten mit einer Mieterapp. Damit können Wohnungsunternehmen ihren Mieterinnen und Mietern ganz leicht Informationen wie z. B. Vertragsdaten, FAQ, die verpflichtende unterjährige Verbrauchsinformation UVi oder Mitteilungen und Ankündigungen zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus kann die Mieterapp von Immomio dazu genutzt werden, Wohnungsangebote zu integrieren, für die sich Interessentinnen und Interessenten direkt in der App bewerben können. Außerdem können die Nutzerinnen und Nutzer per Chat direkte Fragen an das Wohnungsunternehmen stellen.

Ressourcen sparen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen

Durch die erweiterten Möglichkeiten, die Kommunikation mit Mieterinnen und Mietern, und solchen die es werden möchten, zu gestalten, gelingt es, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen. Im Vorteil ist, wer gleich auf eine ganzheitliche Plattform setzt, die den gesamten Kommunikationsprozess rund um Immobilien, vom ersten Interesse bis hin zum Auszug, abbildet.

Alexandra Bredahl, Head of Sales & Marketing bei der Immomio GmbH

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