Immer wenn die Wohnungsnot bedrohlich wurde, siegte die Kreativität. Das kann man an der Stadterweiterung Berlins deutlich erkennen. Die Großsiedlungen, die zwischen 1924 und 1931 mit hohem sozialen und architektonischen Anspruch schnell und kostengünstig gebaut wurden, haben nicht nur die Ziele der damaligen Bauherren erfüllt. Nein, heute nach rund 90 Jahren zeigt sich, dass die damalige Idee des „Neuen Bauens“, nachhaltigen Wohnraum zu schaffen, funktioniert hat. Die Quartiere sind heute noch lebenswert und wurden von der UNESCO sogar als Weltkulturerbe eingestuft.


Lesezeit ca: Less than 1 min.
Liebe Leserin, lieber Leser Wohnungsbau. Bekommen wir mit Standardisierung und Typisierung Herstellungskosten in den Griff? Die Wohnungswirtschaft versucht es.
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Schadenprävention bei Leitungswasserschäden ist keine Option mehr, sondern Pflicht
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
1,1 Millionen Leitungswasserschäden pro Jahr, rund...
Modernisieren, Erinnern, Entlasten – Strategische Immobilienanalyse zwischen Verantwortung und Realität
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Die Wohnungswirtschaft steht 2026 unter massivem Entscheidungsdruck. Klimaneutralität,...
Wohnen 2026: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Aareal Trendbarometer zeigt reales...
Liebe Leserinnen, lieber Leser.
Die Wohnungswirtschaft startet in das Jahr 2026 mit...
2026 ist kein digitales Versprechen mehr – sondern eine Bewährungsprobe
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Die Wohnungswirtschaft diskutiert Digitalisierung seit Jahren. 2026 zeigt...
Nebenkostenbremse statt Mietpreisbremse – Transparenzbehörde für Fernwärmeanbieter
Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt Licht am Ende des Tunnels. Bundesweit...
Bauen fürs bezahlbare Wohnen, aber wie? Schneller, einfacher, klimafreundlicher – oder...
Liebe Leserinnen, lieber Leser.
Die Heizkostenabrechnung für das Jahr 2025 kann im...

