Neuer Ort, neues Konzept, neuer Aareon Kongress im UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen

Unter dem Motto „Pioneering Tomorrow“ feiert der Aareon Kongress nach zweijähriger pandemiebedingter Pause sein Comeback – und das an einem neuen Standort: Vom 1. bis 3. Juni 2022 findet der Branchentreff erstmalig im Herzen der Metropolregion Ruhr statt – in der Grand Hall auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen. Gespannt darauf, mehr über den Ortswechsel und die Veranstaltung zu erfahren, hat die Redaktion bei Projektleiterin Frauke Schewe, Aareon, nachgefragt.

Frau Schewe, knapp 30 Jahre Aareon Kongress in Garmisch-Partenkirchen – das ist eine lange Zeit. Was hat Aareon zu dem Ortswechsel bewogen?

Zunächst einmal hat sich mit der digitalen Transformation in nahezu allen Lebensbereichen auch die gesamte Eventlandschaft über die Jahre gewandelt. Dieser Entwicklung hat die Corona-Pandemie noch zusätzlichen Schub gegeben. Neue Arbeitskonzepte, Nachhaltigkeit und veränderte Bedürfnisse der Veranstaltungsteilnehmer stellen heute andere Anforderungen an Events, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Zugleich eröffnet der stetige Technologiefortschritt immer neue Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl bei virtuellen als auch bei Präsenz-Veranstaltungen.

Diese Entwicklungen hatten wir bereits in einer Neukonzeption des im Jahr 2020 noch in Garmisch-Partenkirchen geplanten 30. Aareon Kongresses berücksichtigt, der dann aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden konnte. In den letzten beiden Jahren haben wir bei unseren virtuellen Veranstaltungen weitere Erfahrungen gesammelt und uns nochmals weiterentwickelt. Im Zuge dessen haben wir uns erneut intensiv mit den Teilnehmeranforderungen an moderne physische Veranstaltungen auseinandergesetzt – und dabei auch mit Standortalternativen beschäftigt. Letzteres auch vor dem Hintergrund, der seit vielen Jahren in Garmisch-Partenkirchen bestehenden Umbau- bzw. Abrissplanungen des Kongresshauses, die schon in diesem Jahr die Nutzung eingeschränkt hätten.

Für dieses wichtige Branchenevent der Immobilienwirtschaft benötigen wir eine entsprechende Vorbereitungszeit und Planungssicherheit, um den Teilnehmern den bestmöglichen Service bieten zu können. Diesen Standort haben wir nun in der Metropole Ruhr gefunden.

Frauke Schewe
- Anzeige -

Von den Alpen in die Metropolregion Ruhr – warum gerade dorthin?

Die Besucher des Aareon Kongresses haben Garmisch-Partenkirchen genauso wie wir als stimmungsvollen Tagungsort geschätzt. Fast 30 Jahre Aareon Kongress in Garmisch-Partenkirchen sind der Beweis dafür. Von einer anfangs noch überschaubaren Größenordnung hat sich die Veranstaltung dann über die Jahrzehnte zu dem Branchentreff der deutschen Immobilienwirtschaft entwickelt.

Im Zuge der geschilderten neuen Anforderungen haben wir ein intensives Location-Scouting quer durch die Republik durchgeführt. Im Ergebnis hat uns die zentral gelegene Metropolregion Ruhr mit einer modernen Tagungs- Location auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen überzeugt. Mit ihrer aufstrebenden Start-up-Szene und einer der dichtesten Hochschul- und Forschungslandschaften Europas hat sich die Metropole Ruhr erfolgreich zu einem modernen Standort für Greentech und Cybersecurity gewandelt, der auf vielen Verkehrswegen bestens erreichbar ist.

Die Offenheit dieser Region für Innovation und Wandel passt gut zu Aareon als Technologieführer und entspricht ist damit unserem diesjährigen Kongressmotto „Pioneering Tomorrow“.

Frauke Schewe

Das weckt Neugierde! Was erwartet die Teilnehmer denn beim „neuen“ Aareon Kongress?

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema