Liebe Leserin, lieber Leser, 2018 – ein neues Jahr mit neuen Chancen!

Das Ergebnis der Energiekennwert-Studie 2017 von Techem liegt auf dem Tisch. Das maßlose Dämmen der Gebäudehülle war der falsche Weg. Es war eine Marketing-Idee der Dämmstoffindustrie, die Einzug hielt in den Instrumentenkasten der EnEV, mit der die Bundesregierung die Wärmewende und damit auch die CO2-Emission reduzieren wollte.

Nach Techem Daten des Wärme- und Warmwasserverbrauches von 1,3 Millionen Wohnungen in 115.000 Mehrfamilienhäusern in Deutschland zeigt sich: Der Energieverbrauch ist merklich gestiegen, damit auch die CO2-Emissionen. Dämmen allein ist nicht der Weg. Die Ingenieursleistung ist gefragt. Wie arbeitet die Heizungsanlage effizienter? Wie nutzen wir auch hierfür die neuen digitalen Denkansätze? Wie helfen sie bei Analyse und Steuerung der Anlage bei den sich ständig ändernden Bedingungen durch Wetter und Nutzer?

- Anzeige -

Aus den Energiekennwerten 2017 und dem Zahlenwerk der letzten Jahre haben die Experten sieben grundsätzliche Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen herausgefiltert, aber lesen Sie selbst ab Seite 4.

Mit WohnenPlus ein Blick über den Tellerrand nach Wien: Im Rahmen des 59. Symposium zur Zukunft des Wohnens ging es um
die neue Mobilität – Eher motorisiert oder autofrei? Wie wird geplant? Wie sieht es die Politik? Mehr ab Seite 9

- Anzeige -

Und was kommt aus den Niederlanden auf uns zu? Von dort beziehen wir das L-Gas, und das wird jetzt knapp. Deswegen stellen die Gasversorger ab jetzt in Millionen Haushalte auf H-Gas um. Was auf die Wohnungswirtschaft und deren Mieter zukommt beschreibt unser Bericht am Beispiel der Oldenburger EWE Netz GmbH. Klicken Sie auch ruhig die sehr guten
Erklärvideos an. Ab Seite 10

Januar 2018. Ein neues Heft, mit neuen Inhalten.
Klicken Sie mal rein.

Editorial Wohnungswirtschaft heute. Ausgabe 112

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema