Die Wohnungswirtschaft trauert um Prof. Dr. Hansjörg Bach

Kurz vor seinem 78.Geburtstag starb am 15. Juli 2023 Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS in Regensburg. Er war einer der führenden Immobilienexperten in Deutschland.

Nach der Promotion leitete er mehrere Jahre ein kommunales Wohnungsunternehmen und blieb auch als Hochschullehrer als Vorstandmitglied einer Wohnungsgenossenschaft in der wohnungswirtschaftlichen Praxis.

Seit 1996 bis zur Emeritierung war er Professor für Immobilienmanagement an der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in Baden-Württemberg.

Als Mitgründer des wissenschaftlichen Studiengangs Immobilienwirtschaft an der HfWU liegt sein Verdienst als Hochschullehrer und Wissenschaftler auch darin, die Wissenschaft in den Dienst der Praxis gestellt zu haben. In der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft hat er im letzten Vierteljahrhundert wesentliche Impulse gesetzt.

Eins seiner Themen war die Begrenzung der Kosten für das Wohnen. Mit dem im Jahr 1996 veröffentlichten Beitrag zu den Folgen der „Betriebskostenexplosion“ ermunterte er die Branche, das strategische Betriebskostenmanagement zu entwickeln. Die Betriebskosten, die oft als zweite Miete bezeichnet werden, lassen sich von den Vermietern steuern und können senkend auf die Wohnkosten wirken, erkannte er frühzeitig.

Im Jahr 2000 lud er Experten aus Wohnungs- und Immobilienunternehmen und Verbänden in die HfWU ein. Das Ergebnis der vielen folgenden Sitzungen war die „Geislinger Konvention“, das Regelwerk für den Vergleich von Betriebskosten. Prof. Dr. Bach blieb auch noch nach seiner Emeritierung Leiter des fortan jährlich mehrfach tagenden Arbeitskreises der Experten aus der wohnungswirtschaftlichen Praxis.

Die Entwicklung der berufsbegleitenden Weiterbildung zum „Betriebskostenmanager“ und später zum „Instandhaltungskostenmanager“ waren ihm ein Anliegen. Mit seiner Expertise war er ein Motor für die Gründung des IWO-Instituts an der HfWU und bis 2021 dessen geschäftsführender Gesellschafter.

Impulse setzte er mit seiner wissenschaftlichen Sichtweise auch im GdW Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen als langjähriger Vorsitzender des Fachausschusses Betriebswirtschaft. Ihm wurde für seine vielfältige Unterstützung der Wohnungswirtschaft im Jahr 2014 die Ehrenmedaille in Gold verliehen.

Im Wettbewerb „Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft“ wurden im Jahr 2004 zum ersten Mal die Gewinner ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb der Zeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft mit Unterstützung der Aareon AG entwickelte sich in den 16 Jahren mit der Jury unter seiner Leitung zur Plattform für die Präsentation von herausragenden Beispielen zur Zukunftsbewältigung der Branche.

Die Weiterbildungsangebote und die wissenschaftlichen Projekte und Veröffentlichungen von Prof. Dr. Hansjörg Bach, die im Internet verfügbar sind, haben Studenten an der HfWU und Praktiker in den Akademien der Immobilienwirtschaft mit Rüstzeug ausgestattet.

Sein Tod ist ein schmerzhafter Verlust. Seine Stimme ist verstummt, aber er lebt mit seinen Impulsen weiter.

Siegfried Rehberg

Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema