Berlin braucht neue Wohnungen. Deshalb stellt die degewo die Weichen auf Neubau. In mehreren Stadtteilen plant Berlins führendes Wohnungsunternehmen den Bau von Davon könnten allein in der Gropiusstadt bis zu 400 Wohnungen auf degewo-eigenen Grundstücken entstehen. „Wir haben die Potenziale für Wohnungsneubau in der südlichen Gropiusstadt in einem städtebaulichen Gutachterverfahren von renommierten Architekten ermitteln lassen“, sagt degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka. Und zur Mietpreisdiskussion sagte er: In degewo-Beständen lagen sie 2011 mit 5,09 Euro/m2 unter der ortsüblichen Vergleichsmiete gemäß Mietspiegel von 5,25 Euro/m2 in denselben Stadtteilen.
![720 neue Wohnungen 720 neue Wohnungen](https://wohnungswirtschaft-heute.de/wp-content/uploads/2012/08/edb573a17581af3290eff07627fcedd0-563x580.jpg)
![720 neue Wohnungen 720 neue Wohnungen](https://wohnungswirtschaft-heute.de/wp-content/uploads/2012/08/edb573a17581af3290eff07627fcedd0-563x580.jpg)
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
GAG: Schwungvoller Wohnungsbau trotz Gegenwind – Schon jetzt Fertigstellungszahlen des Vorjahres...
Nach wie vor sind die Rahmenbedingungen für die Wohnungswirtschaft alles andere...
Regress beim Gewerbemieter nach Brand durch Akku-Ladevorgang
In Zeiten, in denen sich Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus in praktisch jedem...
Gemeinnütziger Wohnbau in Berlin – Wie geht das?
Die Berliner Genossenschaft Selbstbau e.G. rettet alte Häuser und transformiert Leerstand....
Sebastian Schmidt – neuer Pressesprecher der Gewobag Berlin
Sebastian Schmidt (44) wird ab 15. Oktober 2024 neuer Pressesprecher der...
IW zu Mietendeckel: Bundesweit würden 60 Prozent weniger Wohnungen vermietet
Der Wohnungsmarkt bleibt angespannt. Eine neue Studie des Instituts der deutschen...
Wir machen Berlin: Die Landeseigenen im Einsatz für die Stadt
Berlinovo, degewo, GESOBAU, Gewobag, HOWOGE, STADT UND LAND sowie WBM: die...