Wohnbau am urbanen Grün

Mit innovativen Projekten haben Heimbau und Eisenhof drei Bauträger-Wettbewerbe und damit attraktive Bauplätze gewonnen. Zwei liegen direkt an öffentlichen Parkanlagen, ein dritter gleich daneben. Trotz dieser Gemeinsamkeit bieten die Wohnbauten sehr unterschiedliche Lösungen für Zukunftsaufgaben. Kirschblütenpark heißt die neue Grünzone, welche in den letzten Jahren zwischen Attemsgasse und Tokiostraße angelegt wurde, und tatsächlich blühen dort im Frühjahr japanische Zierkirschen.

- Anzeige -

Entlang dieser parallel verlaufenden Straßen in Wien- Donaustadt – dieser Bezirk ist Partner eines Stadtteiles von Tokio, weshalb Park und Straßen passende Namen erhielten – sind Wohnbauten innerhalb von zwei Jahrzehnten zu einem attraktiven Viertel gewachsen, sogar eine neue Straßenbahnlinie schließt zur nahen U1-Station Kagran auf. Nun wird der letzte Bauplatz zwischen Arakawastraße und Bonsaigasse in bester Parklage aufgefüllt.

 

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema