Windsogsicherung mit Denkmalschutz

Zum UNESCO-Welterbe zählt heute auch die fast 800-jährige historische Altstadt der Hansestadt Stralsund. Sie beherbergt neben zahlreichen baulichen Kleinoden auch das ehemalige Katharinenkloster. Das Gebäudeensemble gehört zu den wohl am besten erhaltenen und schönsten Klosteranlagen Nordeuropas. Erstmals 1251 urkundlich erwähnt, war die vorhandene Dacheindeckung nicht nur „in die Jahre gekommen“, sondern auch stellenweise undicht.

Im Rahmen des „Investitionsprogramms nationale UNESCO-Welterbestätten“ sowie des Investitionsprogramms der Hansestadt Stralsund „Welterbe erhalten & Zukunft gestalten“ wurde eine komplette Sanierung der Dachgeschosse durchgeführt. Nach der notwendigen Sanierung des hölzernen Dachstuhls erfolgte dessen Neueindeckung. Dabei mussten die Anforderungen des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Die jetzt sanierten Dachflächen entsprechen nicht nur den Anforderungen der EnEV, sondern mussten auch den neuen Bestimmungen zur Windsogsicherung entsprechen.

- Anzeige -

Die neuen Handstrich-Dachziegel sind deshalb mit einem von FOS Fr. Ossenberg-Schule + Söhne, Altena, hergestellten Windsogsicherrungssystem verlegt.

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema