Wie sich die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft (RBS) zum innovativen Stadtbildgestalter entwickelt hat – Chancen genutzt!

Mit den richtigen Werkzeugen und der passenden Einstellung vollzog die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft (RBS) eine Verwandlung zum modernen und kundenorientierten Wohnungsunternehmen. Dabei drohte vor zehn Jahren sogar der Unternehmensverkauf. Doch stattdessen feiert die RBS in diesem Jahr nun ihren 70. Geburtstag. Unser Rückblick zeigt, wie sich die RBS zu einem innovativen Stadtbildgestalter entwickelte.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 versorgt die RBS die Menschen im Bergischen Land mit Wohnraum. Wie viele Unternehmen mit gemeinnütziger Tradition verstand die RBS sich – auch nach der gesetzlichen Abschaffung der Gemeinnützigkeit – in erster Linie als Wohnraumverwalter und -versorger. 2001 übernahm Sabine Merschjohann – eine der ersten Frauen an der Spitze eines Wohnungsunternehmens die Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens. Als Wohnungsunternehmen im Speckgürtel von Köln hatte die RBS auch damals kein Problem ihre Wohnungen zu vermieten. Trotz Vollvermietung schwächte die noch im Logo und im Namen verankerte Gemeinnützigkeit das Image der RBS: Die Siedlungsgesellschaft wollte sich neu präsentieren.

- Anzeige -
Zeit für Veränderungen

Sabine Merschjohann sagte damals klipp und klar: „Wir wollen unser Graue-Maus-Image ablegen und uns kunden- beziehungsweise marktorientiert entwickeln.“ Mit der Marketinggesellschaft stolp+friends begab sich die RBS auf einen neuen Weg. Der Plan: Die RBS von innen heraus zu stärken, damit sie sich selbstbewusst nach außen präsentieren kann. Detailliert analysierte stolp+friends den bisherigen Auftritt der RBS und entwickelte die notwendigen Handlungsschritte. Damit sich die RBS langfristig auf dem Markt behaupten konnte, war eine passende Corporate Identity erforderlich. Workshops bereiteten die RBS-Mitarbeiter darauf vor, das neue Image auf Mieter und Interessierte zu übertragen. Auch die vorhandene Mieterzeitung erhielt ein neues Konzept, um die Kundenbindung zu erhöhen. Mit neuem Logo, einheitlichem Design und offensivem Marketing war die RBS für die Zukunft gerüstet.

den vollständigen Artikel als PDF lesen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema