Wenn der Specht an der Fassade klopft…

Zunächst belächelt und von Herstellern als „Märchen“ abgetan, hat sich mittlerweile das sogenannte „Spechtproblem“ bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) bewahrheitet. Ein Specht – und mittlerweile auch der Kleiber – sucht an Bäumen nach Hohlstellen unter denen sich Käfer und Maden verbergen. Dazu läuft er am Stamm entlang und klopft die Stammoberfläche ab. Klingt diese hohl, vermutet er darunter für ihn fette Beute: Käferlarven und andere Baumschädlinge.
Im Wald kann man seine Suche durch sein lautes Stakato (brrrrrrrr) weithin hören. Aufgrund seiner besonderen biologischen Eigenschaft entwickelt er während des Klopfens an der Schnabelspitze eine hohe Einschlagkraft, mit der er selbst dicke Rinden durchstößt.

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema