Liebe Leserinnen, liebe Leser Digitalisierung – nun gut, aber wo bleibt die Infrastruktur?

Jetzt geht es ganz schnell mit der Digitalisierung, habe ich in der letzten Ausgabe geschrieben. Allerorten ploppen Start-ups mit tollen neuen Ideen auf. Kooperationen werden vermeldet. Schnellere Prozesse versprochen.

Ich wollte es nachprüfen, mich begeistern lassen. Also raus aus meinem Dorf Bosau, ab in die Großstadt Berlin zur Präsentation. Was soll ich sagen: ich bin begeistert von der Idee, der Umsetzung, dem Effizienzgewinn für die Immobilienbranche. Das Produkt ist spitze, aber leider benötigen wir dazu eine Internetanbindung und da lag das Problem. Der Bildaufbau dauerte, dass wir auf eine Demo-Version vom Stick zurückgreifen mussten. Ein Trauerspiel.

- Anzeige -

Es erinnert mich stark an die Diskussion bei uns im Dorf. Hier sollen hocheffiziente 150 Meter hohe „Räder“ für Windstrom gebaut werden, aber die Leitungen zum Abtransport des Stroms sind noch nicht geplant….

Die Programme für „Industrie 4.0“ und auch für „Wohnen 4.0“ sind schon erdacht, aber für den flächendeckenden Ausbau der fehlenden leistungsfähigen digitalen Infrastruktur muss die Bundesregierung erst noch die Weichen stellen. (mehr ab Seite 22)

- Anzeige -

Beim Rauchwarnmelder ist allerdings schon etwas geregelt. Die DIN 14676, ich nenne sie mal die Mieterfreundliche. Sie regelt nämlich die „Fern-Kontrolle“, also: liefert die Batterie noch Strom, ist der Melder eingeschaltet etc. per Funk. Mieterfreundlich deshalb, weil keine Besuche in der Wohnung mehr nötig sind und dem berufstätigen Mieter so ein „Urlaubstag“ geschenkt wird. (mehr ab Seite 24)

Bauen wir Digital, ich meine mit BIM (Building Information Modeling), bauen wir bezahlbarer und in besserer Qualität. Zum Bauen mit BIM müssen aber alle an einem Strang ziehen. Bauherr, Architekt, Planer, Baustoffindustrie und der Mensch auf der Baustelle. Bei Teilen der Baustoffindustrie wird noch etwas gebremst, dabei könnten bei BIM hinterlegte Systemvarianten sicher auch den Absatz heben. (Mehr ab Seite 15)

Dies und Einiges mehr, finden Sie in Wohnungswirtschaft heute. digital
Klicken Sie mal rein
Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema