Liebe Leserinnen, liebe Leser Digitalisierung – jetzt geht es alles ganz schnell

Immobil sind nur die Gebäude. Mobil, kreativ und entscheidungsstark die Verantwortlichen in unserer Branche. So zum Beispiel Matthias Herter, der Geschäftsführer meravis Immobiliengruppe. Sein Unternehmen gründete ein Start-up, das ab 2019 in allen Neubau-Wohnungen und Zug um Zug in die Bestandswohnungen Smarthome-Technologie einbauen wird. Für die meravis-Mieter wird die Smarthome-Basisausstattung kostenfrei sein. (ab Seite 4)

Aber auch die Kunden sind „mobil“, und das begeistert die LEG. Innerhalb von sechs Monaten haben sich über 15.000 LEG-Mieter zur LEGApp und dem Mieterportal angemeldet und der LEG-Messenger-Dienst hat sogar schon mehr als 57.000 User. LEG-Vorstand Holger Hentschel sieht darin auch ein Instrument zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, schließlich werde das Wohnen noch einfacher und bequemer. (ab Seite 6)

- Anzeige -

Nun mal zurück zu den Abläufen in der Vermietung. Hier zeigt sich das arbeitsaufwendige Thema Leerstandmanagement sehr ergiebig und kostenfreundlich, wenn es um kreative Mehrfachnutzung geht, allerdings nur mit „digitaler Brille“. Die Aareon-Lösung „Wechselmanagement“ erleichtert den Datenaustausch zwischen Wohnungsunternehmen, Messdienstleister und Energieversorger, wenn der alte Mieter geht und der neue Mieter einziehen will. Durch diese digitale Abwicklung des Wechsels könnten auch Mieter selbst vom freien Energiemarkt profitieren. (ab Seite 10)

Dies und einiges mehr, finden Sie in Wohnungswirtschaft heute.digital
Klicken Sie mal rein
Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema