Liebe Leserin, lieber Leser. Wer jetzt neu bauen will, sollte auch an Marketing denken.

Bestand ist schön und er wird auch modernisiert!! Aber jetzt wird gebaut, NEU GEBAUT. Das überlassen die ehemals gemeinnützigen Unternehmen und Genossenschaften nicht mehr den privaten Investoren. Jetzt krempeln sie die Ärmel hoch. Das ist gut.

Aber halt. Bauen ist die eine Seite der Medaille, die Trommel rühren für das Produkt Wohnen ist die andere Seite. Marketing-Experte Kay P. Stolp rät: „Wer jetzt neue Wohn-Produkte auf den Markt bringt, sollte auch ans Marketing denken, auch wenn sich die Wohnungen wie von selbst vermieten“. Warum? „Wenn wir Neubauprojekte schon im frühen Stadium begleiten, hinterfragen wir beispielsweise Dinge wie: Werden diese Grundrisse wirklich nachgefragt? Was muss berücksichtigt werden, damit das Projekt tatsächlich junge Familien
anzieht, wie geplant? Manche Antworten finden wir auf der Basis von Erfahrungswerten, für manche betreiben wir Marktforschung. In einigen Fällen hat das den Unternehmen teure Fehler erspart.“ Soweit der Marketingexperte.

- Anzeige -

Ja, es geht ja nicht nur um die Vermietung allein, sondern gerade um Antworten wie ich meinen Mieterstamm erweitern kann. Aber lesen Sie selbst: „Ein Neubauprojekt ist eine Riesenchance für das ganze Wohnungsunternehmen!“ Warum ist das so, Herr Stolp? (Seite 4)

Warum man die ländlichen Räume stärken muss und damit die Metropolregionen entlasten, finden wir in einem 8 Punkte Plan von RICS-Deutschland. Der ländliche Raum hat viel Potential, meint Martin Eberhardt, Vorstandvorsitzender der RICSDeutschland. (Seite 16)

- Anzeige -

Die Grundsteuer liegt beim Bundesverfassungsgericht. Wie wird dort entschieden? Womit müssen wir rechnen? Wir haben Hannes Wendt, Sachverständiger für Grundstücksbewertung
bei Crowe Horwath Trinavis, gefragt. Lesen Sie seine Einschätzung ab Seite 32.

Februar 2018. Ein neues Heft, mit neuen Inhalten.
Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

das vollständige Editorial als PDF lesen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema