Jahrestagung Städtebauliche Denkmalpflege 2013 Kulissenzauber? Stadtquartiere zukunftsfähig gestalten

Mit etwa hundert Teilnehmern traf auch die zweite Jahrestagung der Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege auf großes Interesse in den Kreisen der Planer, bei Kommunen und Behörden. Das Spektrum der angesprochenen Einzelthemen mit Beiträgen von Berlin bis Zürich, von Stuttgart bis Leipzig, von Koblenz bis Bad Münstereifel war wieder breit gesteckt, immer unter der Maßgabe einer vom Einzelobjekt auf das Quartier ausgeweiteten Betrachtung.

Die Ebene des Quartiers sei, so wurde mehrfach betont, eine zentrale Stellschraube für eine zukunftsfähige Stadtgestaltung. Insofern seien die Fragestellungen um die Städtebauliche Denkmalpflege auch nach zehn Jahren der Förderprogramme des Bundes für „Städtebaulichen Denkmalschutz“ und begleitende Forschungen keineswegs gelöst und aktueller denn je.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema