Immobil ist das Produkt, digital der Wandel – Vier Fragen an Peter Schindlmeier, Geschäftsführer der casavi GmbH

Immobil sind die Produkte in unserer Branche: Die Gebäude. Mobil hingegen ist der Wandel, die Veränderung, die Zukunft. Der Wandel ist digital. Wie bringen wir beides zusammen? Wohnungswirtschaf heute. digital stellt Fragen zur Branche, Fragen zum Wandel – heute an den Proptech- & Digitalisierungsexperte Peter Schindlmeier.

Die digitale Transformation hat in vielen Branchen bewiesen, dass damit nachhaltig Zeit und Geld gespart werden kann. Warum tut sich die Wohnungswirtschaft trotzdem so schwer, die entscheidenden Schritte zu setzen?

Peter Schindlmeier: Wohnungsunternehmen geht es schlicht zu gut. In vielen Branchen sind die Treiber hinter der Digitalisierung Kostendruck und starker Wettbewerb. Sieht man sich den deutschen Markt an, sind wohnungswirtschaftliche Unternehmen mit eigenen Beständen (noch) nicht darauf angewiesen, innerhalb der Organisationsstrukturen maßgebliche Effizienzsteigerungen zu erzielen. Bei Fremdverwaltungen sieht das deutlich anders aus. Dort schrumpfen die Margen und es fehlen qualifizierte Mitarbeiter. Digitalisierung wird daher zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor für das eigene Geschäftsmodell.

- Anzeige -

Sie haben casavi 2015 gegründet – was hat sich seitdem im Bereich Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft getan?

Peter Schindlmeier: Das Bewusstsein, sich der digitalen Transformation auch in der Wohnungswirtschaft zu widmen, ist merkbar klarer geworden. Wurde uns 2015 in vielen Gesprächen noch gesagt, dass digitale…

zum vollständigen Artikel als PDF lesen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema