Gemeinsam flügge werden

Das Wiener Umland wird für junge Bewohner wieder attraktiv. Das zeigt das „Junge Wohnen“ der Alpenland in St. Pölten und Baden.
MAIK NOVOTNY

Sankt Pölten? Ein verschlafenes Beamtennest! Baden? Ein Hort der bürgerlichen Gesetztheit. So lautet das Klischee. Als besonders jung haben sich die beiden kleinen Großstädte in Niederösterreich bisher nicht profiliert. Doch das ändert sich. Der Wohnraummangel in Wien und bessere Verkehrsverbindungen wie die Westbahnstrecke machen auch Städte im 30-Minuten-Radius um Wien attraktiv. Nicht nur für Pendler – gerade St. Pölten und Baden wollen nichts vom Palisadendenken vieler niederösterreichsicher Kommunen wissen und arbeiten aktiv am Wachstum. In der 54.000-Einwohner-Stadt St. Pölten sind 3000 Wohnungen in Planung, und an die tausend werden derzeit gebaut. Das heißt auch: Die Kommunen werden jünger.

- Anzeige -

So wundert es nicht, dass die Förderschiene des Landes für Junges Wohnen aufgrund des enormen Zuspruchs bereits mehrmals verlängert wurde. Sie richtet sich exklusiv an Mieter unter 35, die Wohnungsgrößen sind begrenzt auf 60 Quadratmeter. Unter den Baugenossenschaften, die besonders ambitioniert auf junges Wochen setzen, ist die Alpenland. Sie hat ihr Konzept für Junges Wohnen gleich doppelt implementiert: je eine Anlage mit 29 Wohnungen wurde in St. Pölten im Frühjahr 2017 und Baden im Sommer 2017 fertiggestellt. Beide wurden vom Wiener Architekturbüro Superblock geplant.

In St. Pölten war die Alpenland der Bestbieter unter den sechs Bauträgern, die sich für das Grundstück nahe dem Landhausviertel interessiert hatten, das von der Landesregierung für ein Junges-Wohnen-Projekt zweckgebunden zum Kauf angeboten war. Kein unbekanntes Terrain: Obmann Norbert Steiner hatte das Landhausviertel einst als Hauptstadtplaner konzipiert.

Verschiedene Lebensideen

Dabei gab man sich zu Beginn der Planungsphase nicht damit zufrieden, einfach die numerischen Förderrichtlinien brav zu erfüllen. Stattdessen führten Alpenland und die Architekten intensive Gespräche mit jugendlichen…

- Anzeige -

zum vollständigen Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie Artikel zum selben Thema