Gelebte Inklusion – mitten in Espelkamp. Kooperation zwischen Wohnungsunternehmen und diakonischer Stiftung

Mit 57 Jahren hat für Hans Baumgärtner ein völlig neues Leben begonnen. Seit 1977 hat er in Heimen und Wohngruppen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, einer großen Einrichtung für Menschen mit Behinderung, gelebt. Doch diese Zeit ist jetzt vorbei: Im Sommer 2014 konnte er seine erste eigene Wohnung beziehen – mitten im ostwestfälischen Espelkamp. „Hier will ich nie wieder weg. Mit den Nachbarn verstehe ich mich gut, aber ich habe auch meine Ruhe, wenn ich das will“, sagt er.

- Anzeige -

Hans Baumgärtner ist einer von 14 Menschen, die von einem Kooperationsprojekt zwischen dem Wittekindshof und der Aufbaugemeinschaft Espelkamp profitieren: In enger Abstimmung mit der diakonischen Stiftung hat das Wohnungsunternehmen, das mit knapp 3.000 Wohnungen größter Anbieter vor Ort ist, durch den Umbau von zwei Reihenhäusern die Voraussetzungen für eine gelebte Inklusion geschaffen.

 

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema