Energieschleuder Altbau

Gebäude verbrauchen laut des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) knapp 30 Prozent der in Deutschland konsumierten Energie*. Um so wichtiger ist es, dass sich die Baubranche heute vermehrt mit der Verbesserung der Energieeffizienz beschäftigt – zum einen in Bezug auf die Gebäuden selbst, zum anderen aber auch hinsichtlich der Bauprozesse, die bislang ebenfalls sehr energieintensiv sind. Was die Gebäude angeht, stehen bislang vorwiegend die Neubauten im Fokus:

Nach europäischer Gesetzgebung sollen bis 2019 alle neuen Gebäude die von ihnen benötigte Energie vor Ort selbst erzeugen. Altbauten verbrauchen in Deutschland 95 Prozent der Gebäudeenergie. Durch umfassende Modernisierung lässt sich ihr Energieverbrauch um bis zu 80 Prozent senken. Von den ca. 40 Millionen Wohneinheiten in Deutschland wurden rund 75 Prozent vor 1979 und damit vor der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema