Das Bleyle Quartier am Ludwigsburger Bahnhof ist nach zwei Jahren jetzt ein lebendiges Stadtquartier

Das Bleyle Quartier am Ludwigsburger Bahnhof ist fertig. Nach der Fertigstellung des Parkhauses sowie des Wohn- und Geschäftsgebäudes „Lupo“ endeten mit der Eröffnung des ibis Budget Hotels auch die Bauarbeiten am dritten Neubau, dem Hotel- und Bürogebäude. Damit sind alle Gewerbeund Wohnflächen vermietet und bezogen. In knapp zwei Jahren haben der Projektentwickler DQuadrat Real Estateund der beauftragte Generalunternehmer Wolff & Müller das Gelände der ehemaligen Strickwarenfabrik Bleyle in ein lebendiges Stadtviertel verwandelt.

Die Neubauten ergänzen die bestehenden Freizeit- und Gastronomieangebote, etwa im historischen Bleyle Turm, im Kesselhaus oder den diversen Restaurants und Clubs. „Das Quartier verbindet nicht nur alte und neue Gebäude, sondern auch verschiedene Lebensbereiche“, sagt Oliver Wilm, Geschäftsführer der DQuadrat Real EstateGmbH. „Die gemischte Nutzung – Wohnen, Arbeiten, Kinderbetreuung, ärztliche Versorgung, Sport- und Freizeitangebote – und die urbane Umgebung machen das Quartier vor allem für junge Leute attraktiv. Dazu kommt eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität“, sagt Wilm.

- Anzeige -

Dieser Ansatz hat auch die Jury des Immobilien-Awards Stuttgart überzeugt: Die Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V. hat das Bleyle Quartier im vergangenen November in der Kategorie gemischt genutzter Immobilien mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema