Brandschutz-Revisionsverschlüsse müssen verschließbar sein!

Damit Flucht- und Rettungswege jederzeit frei von Feuer und Rauch bleiben – wie es der Gesetzgeber vorschreibt – müssen Revisionsverschlüsse zur Abschottung der Gebäudetechnik immer dicht verschlossen sein. Bauherren und Eigentümer müssen dies sicherstellen! Die Sicherheit in Flucht- und Rettungswegen steht und fällt mit der Dichtigkeit der vorgeschriebenen Brandschutzverschlüsse und mit der schottenden und nichtbrennbaren Funktion der verwendeten Bauteile.

Das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin, kurz DIBt, tut alles Notwendige, damit standardisierte Produkte dies erfüllen. Doch was tun Hausherren, damit Gebäudenutzer nicht aus Neugierde oder Unachtsamkeit den Schutz umgehen oder außer Kraft setzen?

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema