Blaue Bäume werden zu Ostern grün – Baumpatenkampagne „Mein Baum” der Berliner Wohnungsgenossenschaft GeWoSüd gestartet

Im Dezember 1918 begann der junge Stadtbaurat Martin Wagner am südlichen Ende der seinerzeit selbstständigen Kommune Schöneberg rund um ein Wäldchen und einen Weiher mit dem Bau der Gartenstadt Lindenhof. Nach massiven Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde wiederaufgebaut und -aufgeforstet. 900 Bäume werden heute in dem Stadtquartier gezählt und prägen den Charakter der grünen Oase.

Längst wurden nach den Häusern auch die Park- und Gartenanlagen unter Denkmalschutz gestellt. Doch Bäume, die 60 bis über hundert Jahre alt sind, haben ihre botanische Lebenserwartung schon oft übererfüllt.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema